EthikBank

Großbanken werden trotz Finanzkrise und politischer Versprechen nicht stabiler, sondern größer und instabiler und wirken auf uns wenig seriös. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach einer Bank mit einem ethisch-ökologischem Ansatz gemacht, der der Philosophie unseres Büros entspricht. Uns hat das Konzept einer kleinen Bank überzeugt, die das Geld ihrer Kunden auf Basis ethischer, sozialer und ökologischer Anlagekriterien verwendet. Wir führen unser Geschäftskonto von nun an bei der EthikBank eG. in Eisenberg.

Jugendstilhaus in Nürnberg

Die energetische Planung und der KfW-Förderantrag für dieses Jugendstilhaus in Nürnberg-Gostenhof sind fertig. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1912 und wird dem Spätjugendstil zugeordnet. Bei privaten Bauten konnte sich der Jugendstil gegen den in Nürnberg um 1900 noch vorherrschenden "Nürnberger Stil" erst spät durchsetzen. Es wird energetisch zum Effizienzhaus Denkmal saniert. Wir sind mit der energetischen Baubegleitung beauftragt.

Loft in Nürnberg

Wir haben das Energiekonzept und die KfW-Anträge für den Umbau eines denkmalgeschützten Fabrikgebäudes aus dem Jahr 1912 in Nürnberg-Gostenhof fertiggestellt. Es enstehen sieben schöne und umweltfreundlich mit Fernwärme beheizte Wohnungen. Das Gebäude wird ein KfW-Effizienzhaus Denkmal. Deshalb sind wir sind auch für die energetische Baubegleitung beauftragt und beraten die Bauherren während der Bauphase. #Denkmalschutz #Sanierung #Umbau