Ein Haus für verschiedene Lebensabschnitte
- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

Wir haben den Entwurf und die Genehmigungsplanung für ein interessantes Haus im Steigerwald fertiggestellt.
Die Bauweise: Ökologischer Holzbau
Das Gebäude wird in einer modernen Holzbauweise errichtet. Die Konstruktion kombiniert traditionelle Materialien wie Holz und Lehm mit aktuellen Standards zur Energieeffizienz. Große Fensterflächen integrieren die natürliche Umgebung optisch in den Innenraum.
Barrierefreiheit durch ebenerdige Planung
Ein wesentliches Merkmal des Entwurfs ist die eingeschossige Bauweise. Das gesamte Raumprogramm liegt auf einer Ebene und ist rollstuhlgerecht.
Diese Merkmale machen das Haus unabhängig vom Alter oder der körperlichen Verfassung der Bewohner nutzbar.
Flexibles Grundrisskonzept: Teilbarkeit
Das Haus ist so konzipiert, dass es sich in zwei separate Wohneinheiten unterteilen lässt. Dies Teilbarkeit ust auch äußerlich nachvollziehbar. Es gibt ein Haupthaus und ein Nebenhaus. Dies ermöglicht unterschiedliche Nutzungsszenarien: Das Haus kann als großes Einfamilienhaus genutzt werden oder als Haus für zwei Parteien.
Dieses Konzept bietet Flexibilität für Generationenwohnen, temporäre Untermieter oder die Anpassung an geänderte familiäre Bedürfnisse, ohne dass Umbauten notwendig sind.
Die Umgebung
Das Haus ist in eine landschaftlich geprägte Umgebung eingebettet. Die Lage bietet Ruhe und direkten Bezug zur Natur, herrliche Ausblicke, was den Wohncharakter des Objekts prägt. Der Fokus liegt hier auf der Integration des Gebäudes in die Topografie und das natürliche Umfeld. Durch die Dachform integriert sich das Gebäude in das Umfeld eines bäuerlichen Dorfes.



Kommentare